Net-Works

Ein integrationsförderndes Geschäftsmodell mit positivem Effekt auf soziales Zusammenleben, die Wirtschaft und die Umwelt

Überraschende Begegnungen der dreirädrigen Art in Talibon Allgemeines

Überraschende Begegnungen der dreirädrigen Art in Talibon

von Bernie Calinajan  | 

Motorisierte Dreiräder (auch „Trikes“ genannt) sind ein beliebtes Fortbewegungsmittel auf den Philippinen. Wenn man in irgendeiner Hafenstadt eine Fähre verlässt, sieht man meist eine Anzahl von Dreirädern aufgereiht, deren Fahrer nur darauf warten, Sie, Ihre Taschen oder Waren ins Stadtzentrum oder zur Verkehrszentrale zu bringen.

Bei der Verschiffung der Netze vom ZSL-Mitarbeiterhaus in Suba zum Hafen von Talibon (Bohol) sind uns mehrere Passagier-Dreiräder begegnet, die kamen, um die einlaufende Cebu-Talibon-Fähre zu begrüßen.

Die Fahrer der Dreiräder bemerkten, dass wir alte Fischernetze von den Booten auf die LKWs luden (zum leichteren Transport nach Cebu) und sie begannen Fragen darüber zu stellen, was wir mit diesen alten Fischernetzen anfangen wollten.

Ich habe ihnen erklärt, woher die Netze kamen und dass viele dieser Netze in der Vergangenheit einfach weggeworfen wurden, dass diese aber nun eingesammelt würden – durch Gemeinschaftsbanken in nahegelegenen Dörfern und Inseln  –  und dass diese Netze recycelt und zu Teppichfliesen verarbeitet werden. Ich habe ihnen auch erzählt, dass es bei dem Projekt um den Schutz der Meere geht und welche Vorteile es hat, wenn diese Netze entfernt werden.

Sie waren wirklich beeindruckt und einer der Trikefahrer sagte: „Das ist fantastisch, denn es ist selten, dass eine Organisation wie dieser Teppichhersteller sich Gedanken um die Umwelt und die Meere macht.

Hoffentlich setzt die Organisation ihre Unterstützung fort, damit auch der Ozean geschützt werden kann. Wenn alle Netze ins Meer geworfen würden, dann würden viele Fische und andere Meeresbewohner diesen Netzen zum Opfer fallen.“

Mich hat das noch einmal daran erinnert, dass jedes Verfahren, dass wir innerhalb von Net-Works durchlaufen, eine Chance für eine öffentliche Auseinandersetzung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppen bietet. Es entsteht ein Multiplikator-Effekt, denn diese Fahrer transportieren jeden Tag viele Menschen und sie werden ihren Kunden unsere Net-Works-Geschichte erzählen.

Sind Sie an weiteren Reaktionen auf Net-Works interessiert? Dann besuchen Sie:

Bernie Calinajan ist Community Organiser bei ZSL-Philippines

0 Kommentare

Teilen Sie Ihre Ansichten

Choose language

You appear to be viewing the website from within Japan.
Please select your language.

言語を選択

あなたは、日本国内から当ウェブサイトを閲覧しようとしてい ます。 表示する言語を選択してください。